Donnerstag, 25. April 2019

Nach einer langen und erholsamen Nacht gab es um 9 Uhr Frühstück. Danach feierten wir in der hauseigenen Kapelle einen Gottesdienst. Gemeinsam haben wir Kerzen mit einem Wunsch bzw. Dank an Gott angezündet.

 

Um halb Zwölf gingen wir mit den nötigsten (Es war sehr warm) zum HB. Heute bekamen wir wieder pro Zimmer 20 Euro, mit denen wir das Mittagsessen kauften. Später gingen wir per S- und U-Bahn zum Checkpoint Charlie, den einige gestern Abend schon mit den Konferenzvelos gesehen hatten. Zum Glück hatte es wenig Leute, nicht so wie in früheren Jahren. Für 5 Euro (Zuerst wollte er 20 Euro von uns) konnten wir ein Gruppenfoto mit Fakesoldaten machen.

 

Es ging sofort weiter zum jüdischen Museum, bei dem wir wieder eine kurze Sicherheitskontrolle durchlaufen mussten, die, wie wir mit unser „zahlreichen“ Erfahrung erkennen konnten, recht schlampig durchgeführt wurde. Nach einer kurzen Pause bekamen wir in zwei Gruppen eine Führung von Matthias Bordt bzw. Barbara Rutschmann. Im sogenannten Libeskind-Bau gab es drei Achsen, jede Achse führte in einen Spezialraum, in denen man die Gefühle der Juden während der Nazizeit ein wenig nachempfinden konnte.

 

Zurück im Gästehaus feierten wir den nächsten Geburtstag mit Donuts und Gesang. Als nächstes steht uns ein hoffentlich spassiger Abend im Bowlingcenter bevor.

 

 

 

Jan & Samuel